Die Befragungen "Zivilgesellschaft unter der Lupe"

Vereinsbefragung

19.02.2024 bis zum 31. März 2024 - Das Ergebnis der Verlosung im Rahmen der Vereinsbefragung wird am 24. Mai 2024 auf dieser Seite bekannt gegeben. Wir danken allen, die an der Befragung teilgenommen haben!

Teilnahmebedingungen für die Verlosung

• Wir verlosen einmalig 1.000 Euro.
  • An der Verlosung können alle Vereine teilnehmen, die von uns zur Befragung eingeladen wurden und den Online-Fragebogen bis 31. März 2024 vollständig ausgefüllt haben. Nach dem 31. März 2024 ist keine Teilnahme mehr möglich.
  • An der Verlosung nehmen alle Vereine teil, die ihre Teilnahme ausdrücklich wünschen und uns zur Kontaktaufnahme ihren Vereinsnamen, ihre E-Mail-Adresse sowie eine Ansprechperson nennen. Diese Daten nutzen wir ausschließlich zur Abwicklung der Verlosung. Sie werden nach erfolgreicher Übermittlung des Gewinns von uns gelöscht.
  • Die Abfrage, ob eine Teilnahme gewünscht ist, erfolgt am Ende der Online-Befragung.
  • Der Gewinner-Verein wird mittels eines Zufallsgenerators ermittelt und im Mai 2024 schriftlich über den Postweg von uns darüber informiert.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Initiativen- und Organisationsbefragungen

Die Befragungen richteten sich zum einen an zivilgesellschaftliche Initiativen und Organisationen wie Vereine, Stiftungen und Bürgerstiftungen. Sie richtete sich auch an kleinere, lokale Gruppen, die ohne Rechtsform agieren. In einer weiteren Runde wurden explizit Vereine zur Teilnahme an dieser Organisationsbefragung eingeladen.
So möchten wir die verschiedenen Beiträge der Zivilgesellschaft im schulischen und außerschulischen Bildungsbereich aufzeigen und auch, unter welchen Bedingungen die Arbeit erfolgt. Mit den Ergebnissen möchten wir dazu beitragen, die Arbeitsbedingungen der Zivilgesellschaft zu verbessern. Wir danken allen Teilnehmenden der Befragung. Es ist das erste Mal, dass zivilgesellschaftliches Engagement im Bildungsbereich so umfassend untersucht wird.

Bevölkerungsbefragung

Eine weitere Befragung richtete sich an engagierte Einzelpersonen. Mit dieser Befragung wollen wir repräsentativ für Deutschland ermitteln, welche Menschen sich im Bereich Bildung engagiert (und welche nicht). Analog zur Organisationsbefragung wollen wir herausfinden, was die Engagierten konkret tun, wie und warum. Dabei richteten wir unser Augenmerk auf drei Gruppen von Engagierten: Engagierte in Fördervereinen (oder auch Elterninitiativen), in Mentoren- und Patenschaftsorganisationen. Zu dieser Befragung sind die Engagierten über ihre Dachorganisationen persönlich angesprochen und eingeladen worden.

Materialien zu abgeschlossenen Befragungen

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024