Die Vereinsbefragung "Zivilgesellschaft unter der Lupe"

***Hier gelangen Sie zur Befragung.***

Bis zum 31. März 2024 läuft unsere Vereinsbefragung.
Für die Teilnahme benötigen Sie den gültigen Zugangs-Code, den Sie mit dem Einladungsschreiben erhalten haben.

An wen richtet sich die Befragung?

Die Befragung richtet sich an alle eingetragenen Vereine, die von uns schriftlich zur Befragung eingeladen wurden. Diese Vereine wurden zufällig aus dem Vereinsregister ausgewählt.

Wofür ist die Befragung?

Wir verwenden die Daten ausschließlich zu Forschungszwecken. Mit unserer Studie möchten wir die Vielfalt der Vereinslandschaft in Deutschland sichtbar machen, indem wir zeigen, welche Angebote, welche Vereine, für welche gesellschaftlichen Gruppen bereithalten. Außerdem möchten wir wissen, unter welchen Rahmenbedingungen Vereine arbeiten, denn diese unterscheiden sich von Verein zu Verein. Manchen fällt es beispielsweise leicht, neue Ehrenamtliche zu gewinnen und zu binden, anderen fällt das eher schwer.  Ziel ist es, ein möglichst umfassendes Bild der Tätigkeitsfelder der Vereinslandschaft und dem Vorgehen der Vereine in Deutschland zu erhalten.

Was bringt Ihnen die Teilnahme?

Mit Ihrer Teilnahme können Sie für Ihren Verein 1.000 Euro gewinnen. Die Ergebnisse der Befragung bereiten wir für die allgemeine Öffentlichkeit auf und sind allen Interessierten zugänglich – auch Ihnen. Wenn Sie möchten, senden wir Ihnen die Ergebnisse auch gerne zu. Die Befragungsergebnisse stellen wir auch politischen Entscheidungsträgern zur Verfügung, damit diese eine fundierte Datenbasis haben, um beispielsweise Engagement- und Förderpolitik daran auszurichten.

Teilnahmebedingungen für die Verlosung

• Wir verlosen einmalig 1.000 Euro.
  • An der Verlosung können alle Vereine teilnehmen, die von uns zur Befragung eingeladen wurden und den Online-Fragebogen bis 31. März 2024 vollständig ausgefüllt haben. Nach dem 31. März 2024 ist keine Teilnahme mehr möglich.
  • An der Verlosung nehmen alle Vereine teil, die ihre Teilnahme ausdrücklich wünschen und uns zur Kontaktaufnahme ihren Vereinsnamen, ihre E-Mail-Adresse sowie eine Ansprechperson nennen. Diese Daten nutzen wir ausschließlich zur Abwicklung der Verlosung. Sie werden nach erfolgreicher Übermittlung des Gewinns von uns gelöscht.
  • Die Abfrage, ob eine Teilnahme gewünscht ist, erfolgt am Ende der Online-Befragung.
  • Der Gewinner-Verein wird mittels eines Zufallsgenerators ermittelt und im Mai 2024 schriftlich über den Postweg von uns darüber informiert.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

***Hier gelangen Sie zur Befragung.***

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2024