Jahrestreffen 2017 des Netzwerkes Stiftungen und Bildung

Lokale Stiftungsverbünde

Lokale Stiftungsverbünde, lokale oder regionale Stiftungsnetzwerke, runde Tische von Stiftungen vor Ort – diese Gemeinschaften von kooperativ orientierten und am (Fach-)Austausch interessierten Stiftungen sind wichtige Bausteine lokaler Entwicklung und zeigen gerade im Bildungsbereich verstärkt Wirkung.

Die Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung unterstützt und stärkt Stiftungsverbünde vor Ort bei Bedarf bei ihrer Entstehung und Entwicklung. Sie kann in den oft längerfristigen Entwicklungsprozessen eine begleitende Rolle übernehmen.

In der Vergangenheit hat die Koordinierungsstelle in Zusammenarbeit mit den Transferagenturen Kommunales Bildungsmanagement regionale Fachveranstaltungen durchgeführt, in denen lokale Stiftungen einen fachlichen Einstieg zu ihren potentiellen Beiträgen bei der Gestaltung von kommunalen Bildungslandschaften erhalten haben und ermuntert wurden, mit kommunalen Vertretern ins Gespräch zu kommen.

Grundlegend soll dabei der Kooperationsgedanke bei den Stiftungen bestärkt und eine gezielte, auf Dauer ausgerichtete Zusammenarbeit mit anderen lokalen Bildungsakteuren bewirkt werden. Zudem werden die Rolle und Position von Stiftungen als kompetente, verlässliche und innovative Kooperationspartner der Zivilgesellschaft unterstrichen.

Bei Interesse an lokalen Stiftungsverbünden wenden Sie sich gerne an uns.

Zum Weiterlesen:

Bildungspartner Zivilgesellschaft: Interview mit Sabine Süß zur dauerhaften strategischen Einbettung von Stiftungen in lokale Bildungslandschaften (zuerst erschienen im Magazin "Bildungsort Kommune" der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement, 2018, S. 9-11)

Neue Wege gehen. Aufbau eines Stiftungsnetzwerkes im Landkreis Oberallgäu: Interview mit Sabine Süß und den zuständigen Bildungsmanagerinnen aus dem Landkreis (zuerst erschienen im Magazin "Bildungsort Kommune" der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement, 2018, S. 52-53)

Checkliste Kommunales Bildungsmanagement gemeinsam gestalten. Eine Checkliste für die praktische Arbeit von Stiftungen und Kommunen.

Fachbegriffe zum Kommunalen Bildungsmanagement: Nutzen Sie unser Glossar! Alle Begriffe rund um Bildung und Bildungsmanagement werden hier allgemeinverständlich und fundiert erläutert. Zusätzlicher Service: Im Anschluss an die Definition finden Sie Hinweise auf weitere Inhalte zu diesem Thema auf unserer Website. Probieren Sie es aus!

Sabine Süß
(030) 439 71 43 -10