Nettie-Pin

Förderer

18 Stiftungen und der Bundesverband Deutscher Stiftungen unterstützen das Netzwerk Stiftungen und Bildung und seine Koordinierungsstelle in besonderer Weise. Zu den insgesamt 19 Förderern zählen die Mitglieder des Vereins Stiftungen für Bildung e.V. sowie weitere Förderer:

Bertelsmann Stiftung

Dr. Kirsten Witte, Director Programm LebensWerte Kommune, Bertelsmann Stiftung:

Ob jeder Mensch faire Teilhabechancen erhält, entscheidet sich vor Ort: in der Familie, in Bildungseinrichtungen, in der gelebten Nachbarschaft. Zivilgesellschaft leistet hier wichtige Beiträge z.B. bei der Unterstützung gesellschaftlich benachteiligter Gruppen, bei der Förderung besonderer Fähigkeiten oder auch bei der Realisierung informeller Lernformate. Unser Netzwerk stärkt den kollegialen Austausch und verbreitet gute Ideen.

BürgerStiftung Erfurt

Josef Ahlke, Vorsitzender des Stiftungsrates, BürgerStiftung Erfurt:

"Mit ihrer lokalen Verankerung sind BürgerStiftungen wichtige Partner für kommunale Bildungslandschaften. Die nachhaltige gesellschaftliche Transformation beginnt erfolgreich in den Städten und Gemeinden im Zusammenspiel von Zivilgesellschaft , Räten und Verwaltung. Die Selbstwirksamkeit Aller hierbei durch eine Bildung für nachhaltige Entwicklung zu stärken ist dazu ein noch weiter zu verbreitender Anspruch. Lokale Stiftungsverbünde und die Stiftungsnetzwerke Bildung auf Länderebene können hier wichtige Initiatoren und starke Promotoren sein. Das Netzwerk Stiftungen für Bildung  setzt hier den Rahmen und stärkt die Wahrnehmung."

Deutsche Telekom Stiftung

Jacob Chammon, Geschäftsführer, Deutsche Telekom Stiftung:

Von Beginn an hat die Telekom-Stiftung auf Kooperationen gesetzt, um die MINT-Bildung in Deutschland zu verbessern. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit Gleichgesinnten gehört also zur DNA der Stiftung. Unsere Mission eines Bildungsökosystems, in dem alle Akteure zum Wohl von Kindern und Jugendlichen zusammenwirken, folgt ebenfalls diesem Geist. Genau darum engagieren wir uns auch für das Netzwerk Stiftungen und Bildung. Wir müssen unsere Kräfte bündeln, damit Bildung in Deutschland besser, gerechter und zukunftsfähiger wird.“

Dieter Schwarz Stiftung gGmbH

Silke Lohmiller, Geschäftsführerin, Dieter Schwarz Stiftung gGmbH:

„Bildung ist unser wichtigster Rohstoff. Kinder und Jugendliche benötigen daher bestmögliche Bildungschancen, um auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu werden. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, sich im Bildungsbereich zu vernetzen, starke Partner an einen Tisch zu bringen, um gute Bildungskonzepte anzustoßen, zu fördern und zu begleiten. Genau hier setzt das Netzwerk Stiftungen und Bildung an, die Bildungslandschaft weiterzuentwickeln, um die Gesellschaft von morgen stark zu machen.

EWE Stiftung

Vera Weidemann, Vorstandsvorsitzende der EWE Stiftung:

„Wirtschaftliche und wissenschaftliche Innovationen sowie gesellschaftliche Entwicklung erfordern gute Bildung. Denn Bildung ist das Fundament, um Herausforderungen wie dem Klimawandel und den Gefahren für unsere Demokratie zu begegnen. Hinzu kommen erhöhte Anforderungen durch Migration, Inklusionsbedarf, Digitalisierung und den demografischen Wandel. Hier sind Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gleichermaßen gefordert, ihre Kräfte zu bündeln und in chancengerechte und zeitgemäße Bildung zu investieren. Die EWE Stiftung unterstützt seit 2002 Bildung, Kultur und Wissenschaft zwischen Ems, Weser und Elbe sowie in Teilen Brandenburgs. Mit dem Netzwerk Stiftungen und Bildung hat sie einen starken und kompetenten Partner in Niedersachen und bundesweit: Nur gemeinsam kann es uns gelingen, den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland dauerhaft attraktiv und erfolgreich zu gestalten.“

Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung

Kristian Evers, Vorstandsvorsitzender, Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung:

Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit sind zentrale Ziele der Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung. Das Netzwerk Stiftungen und Bildung bietet eine hervorragende Plattform für Kooperationen und Austausch. Gerade für uns als Förderstiftung ist es wichtig, mit vielen Akteuren in Kontakt treten zu können und gute Projekte kennenzulernen. Durch das breite Netzwerk können unnötige Doppelstrukturen vermieden werden. Gerade im Bildungsbereich ist es elementar, dass die Akteure zusammenarbeiten und voneinander lernen.“

Hans Weisser Stiftung

Birgit Schäfer, Geschäftsführerin bis Dezember 2023, Hans Weisser Stiftung:

„Die Zielsetzung des Netzwerkes Stiftungen und Bildung entspricht dem Selbstverständnis der Hans Weisser Stiftung als Plattform für Bildungsermutiger:innen. Wir bringen Menschen mit Unternehmer:innengeist zusammen, die ähnliche Ansätze verfolgen und Probleme als Herausforderungen sehen, die es mit guten und wirksamen Ideen zu lösen gilt. Die Hans Weisser Stiftung fördert bevorzugt gemeinsam mit anderen, damit Einzelne die Kraft entfalten können, Gesellschaft zu gestalten und zu verändern und auf diese Weise zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen.“

Heraeus Bildungsstiftung

Martin Fugmann, Vorstand, Heraerus Bildungsstiftung:

„Die Heraeus Bildungsstiftung lebt ihr Motto "Persönlichkeit macht Schule - Schule macht Persönlichkeit". Dazu entwickeln wir innovative Weiterbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen, organisieren Dialogveranstaltungen und sind Co-Träger des Deutschen Lehrkräftepreises. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Netzwerk! Gemeinsam sind wir noch erfolgreicher in der Umsetzung unserer Überzeugung, dass Bildung der Schlüssel zur Verwirklichung individueller Potenziale, des gesellschaftlichen Fortschritts und zur Stärkung unserer Demokratie ist.“

HERMANN GUTMANN STIFTUNG

Angela Novotny, Vorstandsvorsitzende, HERMANN GUTMANN STIFTUNG:

„Durch unsere langjährige Erfahrung mit  operativen Projekten haben wir gelernt, wie wichtig und gewinnbringend es ist, möglichst viele Akteure zu einem Thema  zusammenzubringen und dafür zu sorgen, dass dieses hartnäckige  Dranbleiben in einer lokalen Bildungslandschaft immer wieder ermöglicht wird. Dafür sind Netzwerke das Instrument schlechthin, aber sie sind davon abhängig, dass es „Kümmerer“ gibt, die dieses Zusammentreffen und -wirken nachhaltig am Laufen halten. Das Netzwerk Stiftungen und Bildung hat in den letzten Jahren gezeigt, dass es genau dieses professionell beherrscht. Wir freuen uns sehr, ein Teil dieser „Netzwerk-Gemeinschaft“ zu sein.“

Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Dr. Hans Ulrich Schneider, Vorsitzender des Vorstands, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung:

„Für uns als Förderstiftung im Bereich der Integration von Menschen mit Zuwanderungs-geschichte sind Sprache und Bildung die tragenden Säulen einer erfolgreichen Integrationsarbeit. Hierbei haben wir in unserer Arbeit viel gelernt. Das Netzwerk Stiftungen und Bildung hilft uns dabei über Kooperationen mit den Netzwerkpartnern bessere Synergien für unsere Projektträger zu erzielen und damit die Wirkung der konkreten Arbeit vor Ort in Niedersachsen zu steigern.“

Schütt-Stiftung

Ute Schütt, Stifterin, Schütt-Stiftung:

„Als mittelständische Stiftung, die sich nicht vorrangig mit Bildungsthemen, sondern mit dem Generationendialog beschäftigt, haben wir gelernt, dass Bildungsfragen sowohl die junge als auch ältere Generationen beschäftigen und verbinden. Das Netzwerk Stiftungen und Bildung hilft uns, Synergien herzustellen und Kooperationen zu bilden. Der Austausch mit Engagierten regt an und macht Mut, bei den vielfältigen Problemen unserer Gesellschaft aktiv zu bleiben und unsere Werte weiter zu verfolgen. Nur gemeinsame Arbeit und gegenseitiges Verständnis schaffen für jede Generation eine lebenswerte Zukunft.“

Software AG - Stiftung

Peter Augustin, Vorstand, Software AG - Stiftung:

"Die Bildungslandschaft in Deutschland mit ihren unterschiedlichen Akteuren und Zielgruppen ist eine sehr heterogene. Diese Vielfalt stellt nicht nur das Abbild unseres föderalistischen Systems, sondern auch eine große Stärke dar, die sich jedoch nur entfalten kann, wenn die vorhandenen Kompetenzen gebündelt und nachhaltige Strukturen geschaffen werden. Dafür braucht es Netzwerke, in denen alle Akteure gemeinsam das Feld für zukunftsweisende Bildungsprojekte bereiten und dadurch eine erhöhte Wirksamkeit erzielen. Deshalb unterstützen wir das Netzwerk Stiftungen und Bildung."

Stiftung Berliner Leben

Dr. Hans-Michael Brey, Vorstandsvorsitzender, Stiftung Berliner Leben:

„Die Stiftung Berliner Leben ist überzeugt, dass Kunst und Kultur zum Bildungskanon gehören, um gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Das Netzwerk Stiftungen und Bildung ist ein Wegweiser für zivilgesellschaftliches Engagement und fördert Bildungsallianzen. Für die Stiftung Berliner Leben ist das Netzwerk somit die ideale Ergänzung, um mit Bildungspartnern im Sinne der ihr anvertrauten Menschen vor Ort zu kooperieren und Teilhabe zu fördern.“

Stiftung BILDUNG UND KUNST

Marcus Novotny, Vorstand, Stiftung BILDUNG UND KUNST:

„Gerade für uns als kleine Stiftung ist es interessant, das Netzwerk als Ideenpool zu nutzen und von anderen Bildungspartnern zu lernen.“

Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück

Anna Kebschull, Landrätin Landkreis Osnabrück und Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück:

„Zielsetzung unserer Sparkassenstiftung ist es, Projekte und Maßnahmen für mehr Bildungsgerechtigkeit und Bildungschancen im Landkreis Osnabrück zu begleiten und zu unterstützen. Für das gemeinsame Ziel guter Bildung und Entwicklungschancen der Menschen ist dabei der Austausch und das gegenseitige Lernen im „Netzwerk Stiftungen und Bildung“ eine sehr gute Unterstützung. Dank dieser Netzwerkarbeit konnten neue Projekte umgesetzt und laufende Vorhaben verbessert werden.“

Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main

Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische          Gesellschaft:

„ 'Wir bauen am Wir' ist das neue Motto der Stiftung Polytechnische Gesellschaft. Solch ein 'Wir' braucht den Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Akteure wie im Netzwerk Stiftungen und Bildung. Stiftungen müssen Verantwortung übernehmen und dort wirken, wo der Staat nicht hinkommt. Besonders kraftvoll sind wir dabei, wenn sich Akteure zusammentun, Ideen gemeinsam entwickeln und dann handeln. Darum freue ich mich sehr über die bevorstehende Gründung eines Stiftungsnetzwerks Bildung in Hessen im Herbst 2023.“

ZEIT STIFTUNG BUCERIUS

Dr. Tatiana Matthiesen, Bereichsleiterin Bildung und Erziehung, ZEIT STIFTUNG BUCERIUS:

„Bildungsübergänge chancengerecht zu gestalten, gehört zu den zentralen Zielen der ZEIT-Stiftung. Bei der Ausweitung ihrer Bildungsinitiativen auf andere Standorte setzt die Stiftung auf die Kooperation mit lokalen Akteuren – und auf das Netzwerk Stiftungen und Bildung. Es ermöglicht nicht nur den Wissens- und Erfahrungsaustausch auf regionaler und lokaler Ebene, sondern sorgt für Synergien und die Entwicklung neuer gemeinsamer Projekte. Kompetenzen und Ressourcen klug zu bündeln – mit dem Netzwerk Stiftungen und Bildung kann dies besser gelingen.“

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2024