Verein Vorstand mittel

Verein Stiftungen für Bildung

Zum fünfjährigen Jubiläum des Netzwerkes Stiftungen und Bildung haben Förderer des Netzwerkes am 14. Mai 2020 den gemeinnützigen Verein „Stiftungen für Bildung e.V.“ gegründet, um dem Wachstum des Netzwerkes und seiner zunehmenden Bedeutung entsprechend einen nachhaltigen Rahmen zu schaffen. Fünf Jahre war der Bundesverband Deutscher Stiftungen Träger des Netzwerkes. Der Verein übernahm die Trägerschaft des Netzwerkes am 1. Juni 2020. Der Bundesverband bleibt dem Netzwerk als Gründungsmitglied des Vereins Stiftungen für Bildung verbunden.

Gremien

Der Verein hat zwei Organe, die Mitgliederversammlung und den Vorstand. Vereinsmitglieder sind 9 Stiftungen und der Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Mitglied im Verein sind folgende Organisationen: BürgerStiftung Erfurt, Bundesverband Deutscher Stiftungen, Deutsche Telekom Stiftung, Hans Weisser Stiftung, HERMANN GUTMANN STIFTUNG, Software AG – Stiftung, Stiftung Berliner Leben, Stiftung BILDUNG UND KUNST, Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.

Als Vorstände des Vereins wurden Josef Ahlke, BürgerStiftung Erfurt, Dr. Hans-Michael Brey (Vorsitzender des Vorstands), Stiftung Berliner Leben, und Sabine Süß (stellvertretende Vorsitzende und geschäftsführender Vorstand), Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, gewählt.

Governance

Gemeinsam werden alle Förderer des Netzwerkes Stiftungen und Bildung an der Weiterentwicklung des Netzwerkes und seiner Zielsetzungen arbeiten. Regelmäßige Sitzungen der Gremien reflektieren den Kurs und die Entwicklung des Netzwerkes. Dabei stehen immer die gesellschaftlichen Aufgaben und die Möglichkeiten der zivilgesellschaftlichen Beiträge zur Lösung dieser Aufgaben im Zentrum.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2023