Dialogrunden

Die Dialogrunden finden in allen Bundesländern jeweils einmal statt. Dafür werden unterschiedliche Nachbarschaften, Viertel oder Bezirke ausgewählt, in denen das Forschungsteam mit zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren zu ihrer Arbeit ins Gespräch kommen. Dabei wird die gesamte Landschaft der Vereine, Initiativen, Stiftungen und der bürgerschaftlichen Engagierten aller Altersgruppen in den Blick genommen, ob sie sich mit Sport, Kunst und Kultur, Umwelt und Natur, sozialen Fragen, Lese- oder Sprachförderung befassen, Pfadfinder oder Feuerwehrleute sind, zu Chören, Jugendclubs oder einer HipHop-Akademie angehören – das Bunte und das Einende in der Vielfalt zu entdecken, wird in den Dialogrunden zentral sein.

Bei der Auswahl der Orte wird darauf geachtet, dass eine Schule in dem Umfeld zu finden ist, um auch die Beziehungsnetze zwischen den unterschiedlichen Gruppen und dem Bildungsort ablesen zu können. Bei der Auswahl der Orte werden ebenfalls die unterschiedlichen Schultypen beachtet. Gemeinsam mit engagierten Personen und Organisationen vor Ort können so aus den Erfahrungen der Engagierten und den Umfrageergebnissen Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik, die Bildungs- und Zivilgesellschaftsforschung und die Engagementförderung erarbeitet werden.

16 Bundesländer – 16 Dialogrunden
Baden-Württemberg

Die Dialogrunde für Baden-Württemberg ist bereits mit einem Fokusgruppengespräch vor Ort gestartet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Bayern

Die Dialogrunde für Bayern ist bereits mit einem Fokusgruppengespräch vor Ort und Einzelinterviews gestartet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Berlin

Die Dialogrunde für Berlin ist bereits mit einem Fokusgruppengespräch vor Ort gestartet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Brandenburg

Die Dialogrunde für Brandenburg ist bereits mit einem Fokusgruppengespräch vor Ort und Einzelinterviews gestartet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Bremen

Die Dialogrunde für Bremen ist bereits mit einem Fokusgruppengespräch vor Ort gestartet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Hamburg

Wir befinden uns gerade in Planung, Informationen zu dieser Dialogrunde folgen in Kürze. Sie möchten an dieser Dialogrunde teilhaben oder haben Hinweise für uns? Bitte melden Sie sich bei uns.

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Die Dialogrunde für Mecklenburg-Vorpommern ist mit einem Fokusgruppengespräch vor Ort im April 2024 gestartet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Niedersachen

Die Dialogrunde für Niedersachsen ist bereits mit einem Fokusgruppengespräch vor Ort gestartet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Die Dialogrunde für Rheinland-Pfalz wird mit einem Fokusgruppengespräch vor Ort im April 2024 gestartet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Saarland

Sachsen

Die Dialogrunde für Sachsen ist bereits mit einem Fokusgruppengespräch vor Ort und Einzelinterviews gestartet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Sachsen-Anhalt

Die Dialogrunde für Sachsen-Anhalt ist mit einem Fokusgruppengespräch vor Ort gestartet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Schleswig-Holstein

Thüringen

Die Dialogrunde für Thüringen wird mit einem Fokusgruppengespräch vor Ort im Mai 2024 gestartet. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Sie möchten mehr erfahren? Bitte kontaktieren Sie uns.

Stiftungen für Bildung e.V., Träger des Netzwerkes Stiftungen und Bildung
Forschung Zivilgesellschaft und Bildung