Fachveranstaltung vor Ort
— Berlin, 14. November 2022

Fachtagung "Kommunale Bildungslandschaften: Nur mit Zivilgesellschaft!"

14. November 2022
09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Berliner Stadtmission, Lehrter Straße 68

Auf Karte anzeigen

In Kooperation mit: der BBE-AG Bildung und Engagement, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)

Lesen Sie hier den Bericht zu dieser Veranstaltung.

In einer gemeinsamen Veranstaltung der BBE-AG Bildung und Engagement und des Netzwerkes Stiftungen und Bildung mit Unterstützung durch die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wurde ein intensiver Blick auf die Vielfalt, die Bedeutung und Rahmenbedingungen von zivilgesellschaftlichem Engagement bei der Entwicklung und Gestaltung von kommunalen Bildungslandschaften vor Ort geworfen. Einblicke in die Arbeit und Workshops zu zentralen Aspekten zivilgesellschaftlicher Beiträge bei der Entwicklung von lokalen Bildungslandschaften standen im Mittelpunkt der Tagung.

Am Vormittag konnte das Publikum sich einen Überblick über die Entwicklung Kommunaler Bildungslandschaften aus unterschiedlichen Perspektiven verschaffen: Wie war der Weg, was ist das Ziel und wer ist in der Partnerschaft.  Fachleute gaben Einblicke in ihre Arbeit und Erfahrungsberichte, um anschließend mit den Beteiligten aus dem Publikum ins Gespräch zu kommen.

Nachmittags wurde in sieben parallel stattfindenden Workshops an den Vormittag angeknüpft und unterschiedliche Aspekte diskutiert. Erste Denkanstöße setzen dabei Beiträge zivilgesellschaftlich Engagierter aus/in lokalen Bildungslandschaften.

Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung mit 115 Teilnehmern und Teilnehmerinnen! (Bericht)

Sabine Süß
(030) 439 71 43 -10