Taschen des Netzwerkes Stiftungen und Bildung
— September 2021

ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius: Tagung Zukunft Bildungschancen, 15.-17. September 2021, Köln

Die Tagung konzentriert sich auf das Thema Bildungs(un-)gerechtigkeit in Deutschland und sucht Antworten auf Fragen wie „Welche Faktoren sind verantwortlich dafür, dass Kinder unterschiedlich erfolgreich sind?“, „Welche Gründe nennt die Forschung für die ungleichen Startchancen von Kindern und Jugendlichen, und welche Rolle spielen Mehrsprachigkeit, Diversität oder die Verteilung von Ressourcen?“ oder „Kann Digitalisierung einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit leisten?“ Veranstalter ist das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Köln, unterstützt unter anderem von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Weitere Informationen: https://www.zfl-themenjahr.de/tagung/ (die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenpflichtig)

Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle, und Dr.Tatiana Matthiesen, ZEIT Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Förderin des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, wirken bei der Tagung am 16. September 2021 als Referentinnen mit bei der Session: Private-Public-Partnerships, Kluge Bildungsallianzen schmieden – gesellschaftliches Engagement im Studium.

Zuletzt bearbeitet: 07. September 2021