Gruppenfoto Jahrestreffen 2021 (S)
Aus der Koordinierungsstelle
— Oktober 2021

Wissen zirkulieren lassen und gemeinsam wirken – Wiedersehen beim Jahrestreffen 2021 des Netzwerkes Stiftungen und Bildung

Rund 100 Netzwerkteilhaberinnen und -teilhaber fanden am 11. Oktober 2021 im großen Festsaal der Berliner Stadtmission zum jährlichen, mittlerweile 6. bundesweiten Treffen aller „Netties“ zusammen. Der Austausch in den 14 BarCamps war intensiv und richtungsweisend. Wie immer wurden viele neue Kontakte geknüpft und vorhandene wieder erwärmt, auch schon beim Vorabendtreffen im Reinhard Bär nahe dem Hamburger Bahnhof.

Warum das Netzwerk Stiftungen und Bildung so wichtig ist, formulierte Vorstand Dr. Hans-Michael Brey, Stiftung Berliner Leben, so: „Für mich ist es ganz klar, Bildung wird der Schlüssel zur Lösung für die gesellschaftlichen Probleme der Zukunft sein! Darum freue ich mich, den Verein Stiftungen für Bildung e.V. unterstützen zu können, hier bin ich genau am richtigen Ort.“. Und für die 17 Förderer des Netzwerkes Stiftungen und Bildung ergänzte Dr. Tatiana Matthiesen, Bereichsleitung Bildung und Erziehung ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius: „Wir stehen alle voller Überzeugung hinter dem Netzwerk, wir bleiben dran an unseren Themen, mit Ihnen gemeinsam. Und das ist für mich das Wertvolle an unserem Netzwerk: Wir sind nicht nur Stiftungen, wir sind mehr – Bildungsinitiativen, Träger, Vereine, NGOs, einzelne Engagierte, das gibt uns eine besondere Kraft.“

Als Überraschungsgast war Katarina Peranić dabei, Vorständin Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt (DSEE).  Frau Peranić ist eine der Wegbereiterinnen der BarCamp-Idee in der Zivilgesellschaft, die das Jahrestreffen von Beginn an prägen: „Ich freue mich sehr, heute hier zu sein und zu sehen, wie die Idee der BarCamps sehr aktiv und lebendig umgesetzt wird, so dass Wissen zirkulieren kann. Das ist ja die Grundidee, die wir in der Stiftung Bürgermut hatten, als wir diese entwickelt haben. Und ich erinnere mich gut, wie ich vor rund sechs Jahren mit Sabine Süß zusammensaß und wir überlegt haben, wie man diese Idee für das Netzwerk Stiftungen und Bildung adaptieren kann. Ich bin sehr begeistert, wie sich das Netzwerk seitdem entwickelt hat, und wünsche mir, dass wir, DSEE und das Netzwerk Stiftungen und Bildung, zukünftig noch stärker gemeinsam das bürgerschaftliche Engagements für Bildung, mit Bildung und durch Bildung stärken und wachsen lassen.“

Mehr zu den Förderern des Netzwerkes.

Mehr zu den Teilhaberinnen und Teilhabern.

Die Fotogalerie zum Jahrestreffen 2021 finden Sie in Kürze hier.

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021