Aus der Koordinierungsstelle
— Juni 2022

Weltflüchtlingstag des UNHCR – Linksammlung zur Ukrainehilfe

Am 20. Juni ist der Weltflüchtlingstag des UNHCR, des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen. In diesem Jahr geht es um das Recht auf Schutz. Wann immer Menschen zur Flucht gezwungen sind: Sie haben ein Recht auf Schutz. In der Realität ist das nicht immer leicht umzusetzen, wie die aktuelle Situation der Geflüchteten aus der Ukraine zeigt.

In Deutschland und in Europa ist die Zivilgesellschaft sehr aktiv in der Unterstützung der Geflüchteten, in Vielem kann an Erfahrungen und Wissen aus der letzten großen Flüchtlingsbewegung 2015/2016, die Europa erreichte, angeknüpft werden.

Um aktuelles Wissen zur Verfügung zu stellen und Hinweise auf bereits gesammelte Erfahrungen zu sichern, ist die Linksammlung zu Unterstützungsmaßnahmen für Geflüchtete aus der Ukraine auf der Website des Netzwerkes Stiftungen und Bildung entstanden, die von Netzwerkteilhaberinnen und -teilhabern zusammengetragen und kontinuierlich erweitert wird.

Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen zur Aufnahme ukrainischer Kinder und Jugendliche ins deutsche Bildungssystem, zu Qualifizierungs- und Austauschmöglichkeiten für Helferinnen und Helfer sowie praktische Alltagshilfen (Bildwörterbuch u.a.) und Hinweise auf die allgemeinen Informationsportale der Bundesregierung und anderer wichtiger Akteure. Der Fokus liegt auf dem Thema Bildung.

Vor Kurzem neu hinzugekommen:

Alle Informationen: https://www.netzwerk-stiftungen-bildung.de/wissenscenter/ukrainehilfe

Über weitere Hinweise freuen wir uns.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2022