Aus der Koordinierungsstelle
— September 2022

Netzwerk Stiftungen und Bildung auf dem Deutschen Stiftungstag 2022 in Leipzig

"Stiftungen – Zukunft nachhaltig gestalten", so lautet das Thema des diesjährigen Deutschen Stiftungstages, der vom 28.-30. September 2022 in Leipzig stattfindet.

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist eine Querschnittsaufgabe, der sich das Netzwerk Stiftungen und Bildung schon lange widmet, und führt zur Befähigung, in jeder Handlung auch die Konsequenzen des Handelns erkennen zu können. Zu diesem Thema bietet die Koordinierungsstelle eine eigene Veranstaltung am Mittwoch, den 28. September 2022 (15:30-16:30 Uhr), auf dem Deutschen Stiftungstag an:

Stiftungen erkennen Bildung für nachhaltige Entwicklung zunehmend als wesentliches Handlungsfeld. Sie haben die Freiheit und die Möglichkeiten, durch ihr Handeln Haltungsveränderungen zu befördern. Damit können Stiftungen Hebel und Vorbild für nachhaltiges Handeln aus der Zivilgesellschaft heraus für die Gesellschaft sein. Am Beispiel der Initiative Freischwimmen21 als Koproduktion unterschiedlicher Akteure aus Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft werden die Gelingensbedingungen und die Wirkung nachhaltigen Handelns beleuchtet. Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, ist dazu im Gespräch mit Andreas Rebmann, Software AG – Stiftung, und Angela Novotny, HERMANN GUTMANN STIFTUNG. Weitere Details dazu finden Sie hier.

Das komplette Programm des Deutschen Stiftungstages wird hier angeboten: https://www.stiftungen.org/ueber-uns/was-wir-tun/vernetzungsangebote/deutscher-stiftungstag.html

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2022