— April 2022

Initiative Austausch macht Schule / Europäische Akademie Berlin: Fachgespräch zum Krieg in Europa, am 26. April 2022

Der Netzwerkteilhaber Bernd Böttcher von der Initiative Austausch macht Schule lädt herzlich ein zum Online-Fachgespräch „Krieg in Europa – Herausforderungen für die europäische und internationale Jugend- und Bildungsarbeit“. Die völkerrechtswidrige Invasion der Ukraine durch Russland und die Kriegsverbrechen gegen die ukrainische Zivilbevölkerung erschüttern die Menschen in Europa, das sich gleichzeitig geeint zeigt in der Solidarität mit der Ukraine. Es ist absehbar, dass Deutschland und andere Staaten Europas Millionen Geflüchtete – hauptsächlich Frauen, Kinder und Jugendliche – aufnehmen werden. Dies bedeutet enorme Herausforderungen auch und besonders für das Bildungssystem und die Jugendarbeit in Deutschland. Wie können Institutionen der Jugendarbeit, Fachstellen für internationalen Austausch und Einrichtungen der europäischen Bildung im Rahmen ihres Arbeitsauftrages dazu beitragen, mit den Folgen des Krieges umzugehen? Diese und weitere Fragen sollen gemeinsam erörtert werden.

Das Fachgespräch richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Fachstellen und Akteure der internationalen und europäischen Jugend- und Bildungsarbeit, an Austauschorganisationen und Bildungsträger der Europa- und der politischen Bildung.

Termin: 26. April 2022 um 13:00 Uhr (Zoom)

Weitere Informationen ab Anfang April zu Programm und Link zur Anmeldung:
www.austausch-macht-schule.org/herausforderung-krieg

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2022