— Oktober 2019

Forschergeist 2020: Kita-Wettbewerb der Stiftung Haus der kleinen Forscher gestartet

Alle Kitas in Deutschland, die Projekte mit Kindern von drei bis sechs Jahren umsetzen und mit diesen Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) begeistern, sind eingeladen, sich an dem Wettbewerb "Forschergeist 2020" zu beteiligen. Angesprochen sind Kindergärten, Kindertagesstätten, Kinderläden und Vorschuleinrichtungen.

Welche Art von Projekten ist gefragt? Ein Projekt kann sich über einige Tage, Wochen, aber auch Monate erstrecken. Bedeutend für die Projektarbeit ist die Herangehensweise und die Art der Umsetzung. Es geht darum, dass das Projekt gemeinsam mit und durch die Kinder entsteht, geplant und realisiert wird und so dazu beiträgt, dass Lust und Freude am Forschen und Entdecken geweckt und gestärkt wird.

Eine Jury aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft wählt in einem zweistufigen Auswahlverfahren zuerst die Landes- und aus diesen dann die fünf Bundessieger aus. Die Landessieger werden vor Ort ausgezeichnet, die Bundespreisverleihung findet am 24. Juni 2020 in Berlin statt.

Seit dem 9. September 2019 steht der Online-Bewerbungsbogen auf der Website zur Verfügung. Bewerbungen sind bis 31. Januar 2020 möglich.

Der Wettbewerb wird seit 2012 von der Stiftung Haus der kleinen Forscher gemeinsam mit der Deutschen Telekom Stiftung durchgeführt, die zu den 13 Förderpartnern der Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung gehört.