Leere Stühle
Aus der Koordinierungsstelle
— November 2022

Fachtagung „Kommunale Bildungslandschaften: Nur mit Zivilgesellschaft!“ am 14. November 2022 in Berlin

Am kommenden Montag ist es soweit: In einer gemeinsamen Veranstaltung der BBE-AG Bildung und Engagement und des Netzwerkes Stiftungen und Bildung mit Unterstützung durch die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wird ein intensiver Blick auf die Vielfalt, die Bedeutung und Rahmenbedingungen von zivilgesellschaftlichem Engagement bei der Entwicklung und Gestaltung von kommunalen Bildungslandschaften vor Ort geworfen.

Kommunale Bildungslandschaften werden bundesweit an verschiedenen Orten aufgebaut, manche existieren schon lange. Aus ihren Erfahrungen der letzten 15 Jahre berichten auf der Fachtagung zum Beispiel Hartmut Allgaier, Leiter der Stabsstelle des Freiburger Bildungsmanagements, Berndt Tausch, Sprecher des Regionalen Stiftungsverbunds in Freiburg und Vorstand der step stiftung sowie Götz Ulrich, Landrat des Burgenlandkreises im Süden von Sachsen-Anhalt.

Einblicke in diese Arbeit und Workshops zu zentralen Aspekten zivilgesellschaftlicher Beiträge bei der Entwicklung von lokalen Bildungslandschaften stehen im Mittelpunkt der Tagung. Weitere Informationen: https://www.netzwerk-stiftungen-bildung.de/wissenscenter/veranstaltungen/fachtagung-kommunale-bildungslandschaften-nur-mit-zivilgesellschaft

Das Netzwerk Stiftungen und Bildung begleitet die Entwicklung und das Wachsen von Kommunalen Bildungslandschaften schon sehr lange, erste Ansätze dazu wurden im Rahmen der bundesweiten Bildungsinitiative „Lernen vor Ort“ gestartet (2009 – 2014). Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.netzwerk-stiftungen-bildung.de/koordinierungsstelle/vom-stiftungsverbund-lernen-vor-ort-zum-netzwerk

Wie lokale Stiftungsverbünde als ein Teil Kommunaler Bildungslandschafen aufgebaut werden können, dazu finden Sie hier eine Checkliste sowie praktische Erfahrungen aus dem Landkreis Oberallgäu: https://www.netzwerk-stiftungen-bildung.de/netzwerk/lokale-stiftungsverbuende

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022