Gruppenfoto Jahrestreffen 2022
Aus der Koordinierungsstelle
— Oktober 2022

Ein tiefer Einblick in die vielfältige Praxis vor Ort – Das Jahrestreffen 2022 des Netzwerkes Stiftungen und Bildung

Mehr als 100 Netzwerkteilhaberinnen und -teilhaber fanden am 30. September 2022 in der Berliner Stadtmission zum 7. bundesweiten Jahrestreffen aller „Netties“ und Freunde des Netzwerkes zusammen. In 14 BarCamp-Sessions wurde intensiv gemeinsam an wichtigen gesellschaftspolitischen Themen gearbeitet. Neue Kontakte wurden geknüpft und vorhandene wieder aufgenommen, dazu wurde auch das Vorabendtreffen in entspannter Atmosphäre genutzt.

Als Nettie der ersten Stunde fasst Oliver Beddies, Bereichsleitung Bildung bei der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, die das Netzwerk Stiftungen und Bildung seit Anbeginn unterstützend begleitet, seine Erfahrungen mit dem Jahrestreffen 2022 und dem Netzwerk zusammen:

„Ich habe erneut viel Neues mitgenommen. Das Netzwerk Stiftungen und Bildung holt einen zurück auf den Boden der Bildungsarbeit. Besonders beeindruckend fand ich die Vielfalt und Tiefe der Kompetenzen unter den Teilnehmern, die bereits bei der Vorstellung der Themen und der Organisation der Sessions deutlich wurde. So ist das Netzwerk so etwas wie ein Kompetenztanker, der mithilfe des Überblicks der Koordinierungsstelle überall anlegen und angezapft werden kann. Die kurzen Erzählungen aus der Arbeit der Vereine, Initiativen und Stiftungen motivieren zu einem gemeinsamen Nachdenken und Gestalten.

Aus meiner Erfahrung bietet das Netzwerk, in konstruktiver Atmosphäre an den üblichen Akteuren vorbei über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, einen tiefen Blick in die vielfältige Praxis zu werfen, Problemstellungen, Herausforderungen und Projekte als konkrete Antwort darauf kennenzulernen. Dabei ebenso neue Ideen und Herangehensweisen zu erfahren, für Stiftungen neue Themen zu scouten, andere Arbeitskulturen in den Organisationen kennenzulernen und eigene Ideen wie bei einem Sounding Board mal bei anderen zu testen.

Das Netzwerk als Gegenstand selbst erleichtert es, ins Gespräch zu kommen. Man muss nicht erst nach Gemeinsamkeiten suchen. Das Netzwerk als gemeinsamer Nenner schafft eine Verbindung.“

Mehr zu den Förderern des Netzwerkes.

Mehr zu den Teilhaberinnen und Teilhabern.

Die Fotogalerie zum Jahrestreffen 2022 finden Sie hier.

Zum Jahresende veröffentlichen wir auch die ausführliche Dokumentation mit allen Barcamps.

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2022