— August 2019

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft feiert ihr Jubiläum – 25 Jahre Talente fördern und Chancen stiften

Seit nunmehr 25 Jahren bietet die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten eine Vielfalt an Förderprogrammen. Davon profitieren Menschen unterschiedlichsten Alters und mit verschiedenen Voraussetzungen: Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, leistungsstarke und engagierte Studierende und junge Berufstätige. „Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft ist eine echte Gemeinschaftsinitiative. Mehr als 400 Unterstützer, darunter kleine und große Unternehmen, andere Stiftungen und Privatpersonen, stiften seit 25 Jahren gemeinsam Chancen – mittlerweile für über 10.000 junge Menschen“, so der  Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Vorstandsvorsitzende der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Ingo Kramer, bei einer der Jubiläumsfeiern im Mai 2019 in Hamburg. „Wir fördern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und bestärken sie darin, später selbst Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen – ganz in der Tradition der unternehmerischen Verantwortung.“

Gestartet ist das Ganze 1994 als klassische Stipendiatenförderung im Studienförderwerk Klaus Murmann. Bis heute hat sich aus dieser ursprünglich stark familiär geprägten Initiative ein weit verzweigtes Netzwerk von Aktivitäten und Unterstützungsleistungen entwickelt, das junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördert.

Das Jubiläum wird in diesem Jahr an verschiedenen Orten gefeiert, unter anderem in München am 17. September und in Stuttgart am 14. Oktober 2019. Anlässlich des Geburtstags ist eine eigene Website entstanden: https://www.wir-stiften-chancen.de/

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft gGmbH mit Sitz in Berlin begleitet und unterstützt entlang der gesamten Bildungskette jährlich über 3.800 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft ist einer von 13 Förderpartnern des Netzwerkes Stiftungen und Bildung.