— September 2021

Bildung im Wandel – Jahrestagung der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz und Saarland am 08/09. September 2021

Der Klimawandel und die Digitalisierung verändern die Art, wie wir leben und wirtschaften. Politische Radikalisierung fordert unser politisches System heraus. Der Mangel an qualifizierten Fachkräften macht vor allem Unternehmen in ländlichen Gebieten zu schaffen. All diese Herausforderungen verändern auch die Anforderungen an Bildung und das lebenslange Lernen. Jungen Menschen gerechte Chancen im Bildungssystem zu ermöglichen, ist zudem eine Daueraufgabe. Gesellschaftliche Transformations- und Wandlungsprozesse müssen daher vor Ort durch ein kommunales Bildungsmanagement begleitet werden, das Bildung bedarfsgerecht gestaltet und gesellschaftliche Teilhabe für alle Bürgerinnen und Bürger ermöglicht. Dies versuchen bundesweit die Transferagenturen für Kommunales Bildungsmanagement zu befördern.

Die Jahrestagung der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz und Saarland findet unter dem Titel „Bildung im Wandel“ am 08/09. September 2021 digital statt.

Anmeldungen sind bis zum 06.09.2021 möglich, weitere Informationen und Ansprechpartner.

Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, wirkt am 09. September 2021 (9:15 – 10.00 Uhr) an der Gesprächsrunde „Die Kommune als Bildungsort – Kooperation zwischen Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wirtschaft“ mit. Weitere Details entnehmen Sie dem Programm.

Zuletzt bearbeitet: 03. September 2021