Demokratie in der Krise
— Dezember 2019

Beteiligung ist Demokratie – Fachvortrag von Dörte Gebert beim World Education Leadership Symposium (WELS) in der Schweiz

Welchen Beitrag kann Schule zur Demokratieförderung leisten? Für Dörte Gebert, Vorständin von „Das macht Schule“,  geht es nicht in erster Linie um die klassischen Schulgremien, sondern ums Anpacken und Selbermachen in Projekten. Schule soll Schülerinnen und Schüler auf das zukünftige Leben vorbereiten, das bedeutet aus ihrer Sicht Teilhabe, Wertevermittlung und Kompetenzförderung als zentrale Aufgaben der Schule.

Wie das am besten umgesetzt werden kann, erläutert Dörte Gebert in diesem Fachvortrag, den sie beim World Education Leadership Symposium (WELS) in der Schweiz gehalten hat. Im Kern geht es um Partizipation und Erfahrungslernen als Grundlage für Demokratieerziehung.

Praxisprojekte – wie die Gestaltung des Klassenzimmers, ein Repair-Café an der Schule oder die Durchführung eines Sponsorenlaufs – ermöglichen solch ein Erfahrungslernen und fördern Eigeninitiative, Verantwortung und Gemeinsinn, die  Grundpfeiler jeder Demokratie. In Praxisprojekten übernehmen Schüler Verantwortung, lernen eigenverantwortlich zu handeln, erleben Werte und üben demokratische Verhaltensweisen ein.

„Das macht Schule“, seit 2016 im Netzwerk Stiftungen und Bildung engagiert,  begleitet seit rund 12 Jahren Lehrkräfte bei der Durchführung von Praxisprojekten unterschiedlichster Art und stellt dafür praktische Anleitungen sowie persönliche Beratung zur Verfügung. Die „Blueprints“ zu nutzen und zu teilen, ist ausdrücklich erwünscht.