Sitzung in Strausberg
Aus der Koordinierungsstelle
— April 2023

Berliner Stiftungswoche: Das Netzwerk zu Gast in Strausberg

Die 13. Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Berlin fand gestern im Rahmen der Berliner Stiftungswoche bei der Jugendschule Strausberg statt. Die Montessori Stiftung Berlin hatte eingeladen, diesen besonderen Bildungsort kennenzulernen.

Auf dem 2,66 Hektar großen Gelände stehen drei große Gebäude und zahlreiche Nebengelasse umgeben von Obstwiesen, einem kleinen Wäldchen und einem Teich. An diesem Ort lernen die Schülerinnen und Schüler der Oberschule des Montessori Campus Berlin Köpenick (Klasse 7-10) und arbeiten am Aufbau dreier Einrichtungen, die sie wirtschaftlich unabhängig führen werden: Landwirtschaft, Hofladen und Herberge.

Hier wird direkt in der Natur und in der Praxis gelernt: wie man Bienen oder Schafe züchtet, ein leckeres und gesundes Mittagessen kocht, ein Gewächshaus baut, einen neuen Fußboden verlegt oder einen Hofladen führt. Weitere Informationen dazu hier: https://montessori-stiftung.de/schulen/strausberg/.

Die Schülerinnen und Schüler führten die rund 35 Gäste über das Gelände und erzählten von ihrem Schulalltag.

Einen kurzen Bericht zu dieser Sitzung mit dem Schwerpunktthema Bildung für nachhaltige Entwicklung an einem besonderen Ort finden Sie hier.

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2023