Fachveranstaltung
— Augsburg, 20. Oktober 2016

"Stiftungen – starke Partner für das kommunale Bildungsmanagement"

20. Oktober 2016

Evangelisches Forum Annahof, Im Annahof 4

Auf Karte anzeigen

In Kooperation mit: Transferagentur Bayern für kommunales Bildungsmanagement

Die Fachveranstaltung bot einen erfahrungsgeprägten Einstieg in die Zusammenarbeit von Kommunen mit lokalen Stiftungen und weiteren Akteuren der Zivilgesellschaft für ein gelingendes Bildungsmanagement vor Ort. Nach einer fachlichen Einführung stellten Expertinnen und Experten aus der Praxis ihre gemeinsame Arbeit zu Aufbau, Entwicklung und Ausbau von Kooperationen zwischen Kommunen und Stiftungen sowie weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren vor.
Im Mittelpunkt standen dabei zwei Leitfragen: Wie kann die Zusammenarbeit zwischen kommunalen Partnern und Stiftungen (und weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren) für die Bildungslandschaft entwickelt werden? Wie kann die Zusammenarbeit von Stiftungen und Kommunen konkret aussehen und gelingen? Daneben gab es Möglichkeiten zum Austausch und Kennenlernen zwischen anwesenden Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen und Stiftungen.

Die Veranstaltung richtete sich an interessierte Leitungs- und Fachkräfte aus Stiftungen, kommunalen Einrichtungen, Bildungseinrichtungen und weiteren Organisationen, insbesondere Dezernent/innen, Amts- und Fachbereichsleiter/innen, Mitarbeitende aus Bildungsbüros sowie Verwaltungsfachkräfte und weitere Bildungsakteure, die bereits an Schnittstellen des kommunalen Bildungsmanagements tätig sind oder sich für Bildungsmanagement in der Kommune und die Zusammenarbeit mit Stiftungen und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren interessieren.