Jahrestreffen 2019 Netzwerk Stiftungen und Bildung
Kurzmeldung
— Mai 2021

Zivilgesellschaft in Zahlen (ZiviZ) im Stifterverband: Engagement-Barometer

Was sind die Folgen der Coronakrise für zivilgesellschaftliches Engagement? Öffentliche Debatten fokussieren sich vor allem auf Mitgliederschwund und Liquiditätsprobleme. Dabei wird die Themen- und Formenvielfalt des Engagements kaum berücksichtigt. Jedoch gibt es deutliche Unterschiede, etwa zwischen haupt- und ehrenamtlich Engagierten oder zwischen Stadt und Land. Hieraus ergeben sich verschiedene Problemlagen, vor allem in den Bereichen Finanzierung, Krisenbewältigung, und Engagementfortführung. Das zeigen die aktuellen Daten des Engagement-Barometers von ZiviZ im Stifterverband, die auf Basis einer Umfrage unter 2.729 Organisationen ausgewertet in einer neuen Publikation veröffentlicht wurden.

Die Ergebnisse des Engagement-Barometers können auch auf dem digitalen Datenportal abgerufen und interaktiv zusammengestellt werden. Dieses erreichen Sie unter folgendem Link: https://stifterverband.shinyapps.io/Engagement-Barometer/

Kontakt: engagementbarometer@stifterverband.de, Tel.: 030 322982-519 (Dr. Birthe Tahmaz)