Kurzmeldung
— Februar 2024

Wissensplattform Kulturelle Bildung Online: Aufruf für Beiträge zu „QUO VADIS Kulturelle Bildung?“ (Frist: 01. März 2024)

Die Wissensplattform Kulturelle Bildung Online (kubi-online) besteht inzwischen zehn Jahre und versammelt eine beeindruckende Menge von 800 Fachbeiträgen zu bildungs- und kulturpolitischen, ästhetisch-künstlerischen, kulturpädagogischen und gesellschaftlichen Themen Kultureller Bildung, die kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Aktuell ist ein Online-Dossier „QUO VADIS Kulturelle Bildung?“ in Vorbereitung, für das Beiträge eingereicht werden können. Damit soll der auf der gleichnamigen kubi-online Jahrestagung 2023 begonnene Diskurs zu Zielen, Leitbildern, Handlungsprinzipien und Qualitätsvorstellungen Kultureller Bildung vertieft und ausgebaut werden. Dazu gehören diverse Handlungsfelder von künstlerischen Interventionen über Kulturvermittlung bis hin zur Praxis von Soziokultur oder Kultur-Kooperationen in Schule, Jugend- und Sozialarbeit.
Kubi-online wird getragen von der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen, der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung und der Stiftung Universität Hildesheim. Sie wird im Rahmen des Projekts „kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Alle Informationen finden Sie hier.
Frist: 01. März 2024

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2024