Kurzmeldung
— November 2023

Wissenschaft im Dialog gGmbH (WiD), Museum für Naturkunde Berlin: Drei ausgezeichnete Citizen-Science-Projekte

Im Wettbewerb „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt“ werden Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Wissenschaft, Zivilgesellschaft und kommunaler Verwaltung eingeladen, gemeinsam Citizen-Science-Aktionen zu entwickeln und so gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern vor der eigenen Haustür zu forschen.

Im Herbst 2023 wurden drei weitere Projekte ausgezeichnet und erhielten nun ein Preisgeld von jeweils 50.000 Euro, womit sie in die Umsetzung ihrer Ideen starten: Diese sind „Community Health - Gesundheit und Wohnen auf der Veddel“ (Hamburg), „Microbelix - mikrobielle Artenvielfalt im Saarland“ (Saarbrücken) und „Heimat reloaded: Gemeinsam haben wir das Wir auf dem Sockel“ (Witten).

Alle Informationen: https://www.citizenscience-wettbewerb.de

Die nächste Bewerbungsrunde startet im Februar 2024.

Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, ist Jury-Mitglied des Wettbewerbs.

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2023