Nettie-Pin
— April 2019

Wir gratulieren! – Stiftung Berliner Sparkasse gewinnt den bundesweiten Stiftungspreis DAVID

Bei einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen der Stiftungsfachtagung der Sparkassen-Finanzgruppe am 19. März hat die Stiftung Berliner Sparkasse - von Bürgerinnen und Bürgern für Berlin den Stiftungspreis DAVID entgegengenommen. Der Preis wird jährlich bundesweit vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband Berlin für besonders wirkungsvolle Projekte für das Gemeinwohl an Sparkassenstiftungen verliehen.

Ausgezeichnet wurde die Stiftung in der Kategorie „Geförderte Projekte“ für die Förderung des Projekts „Obdachlose zeigen Schülern ihr Berlin“ des Vereins querstadtein e.V. Das Projekt ermöglicht Berliner Schulklassen, kostenlos an diesen besonderen Stadtführungen teilzunehmen. Ziel ist, gerade unter jungen Menschen ein Bewusstsein für Ausgrenzung zu schaffen und Berührungsängste abzubauen. Die authentischen Erfahrungsberichte führen zu einer nachhaltigen Auseinandersetzung mit dem Thema Obdachlosigkeit und bieten somit eine wirksame Prävention vor Vorurteilen und Ausgrenzung ohne erhobenen pädagogischen Zeigefinger.

Wir gratulieren der Stiftung Berliner Sparkasse ganz herzlich zu ihrem Preis!

Für die kostenlosen Führungen anmelden können sich Schulklassen hier.