— August 2019

Wie gelingt Kooperation in der Demokratiebildung? OPENION zeigt es in einem Erklärvideo

Wie kann Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Partnern gelingen, wenn es um Demokratiebildung geht? Was braucht es aus Sicht der Beteiligten, um die Kooperation erfolgreich zu gestalten? Wie kann Herausforderungen begegnet werden, die in der Zusammenarbeit von unterschiedlichen Akteuren auftauchen? Diese Fragen werden in einem Erklärvideo des Programms „OPENION – Bildung für eine starke Demokratie“ beantwortet.

In dem Kurzfilm teilen drei Projektverbünde aus dem Programm ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus der gemeinsamen Praxis. Sie geben Tipps, wie Hürden gemeistert werden können und schildern die Potenziale von Kooperationen in der Demokratiebildung. Das Video gibt allgemeingültige Hinweise, die auch auf andere Kooperationen übertragen werden können.

Der Film ist im OPENION-Themenportal zu finden, so wie viele weitere Praxishilfen und Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Kooperationen in der Demokratiebildung. OPENION — Bildung für eine starke Demokratie ist ein bundesweites Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.