Kurzmeldung
— Mai 2019

Wie gelingt Integration in der Kita? Das Service-Portal Integration der Stiftung Haus der kleinen Forscher hilft weiter

Wie gelingt interkulturelle Elternarbeit? Wie erkenne ich Traumata und wie gehe ich damit um? Wie lässt sich Gemeinsamkeit auch ohne gemeinsame Sprachkenntnisse herstellen? Antworten auf diese und viele andere Fragen aus dem Alltag von Pädagoginnen und Pädagogen in Kitas, Horten und in Grundschulen finden sich gesammelt und praxisnah aufbereitet auf dem Service-Portal Integration der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Die digitalen Inhalte – darunter auch Podcasts, Webinare und kurze Videos – wurden im engen Austausch mit pädagogischen Fachkräften entwickelt.

Im März 2019 wurde das Projekt von der Stiftung abgeschlossen. Die entstandene Sammlung an Hilfestellungen bietet einen umfangreichen Fundus an Informationsmaterialien, Praxisideen, Experteninterviews, Hintergrundartikeln, Linksammlungen und ganz praktische Unterlagen wie übersetzte Formulare oder alltagstaugliche Übersetzungshilfen.