Aus der Koordinierungsstelle
— März 2024

„Wer Innovation fordert, muss Bildung fördern.“ Parlamentarischer Abend der EWE Stiftung am 20. März 2024 in Berlin

In Anbetracht komplexer gesellschaftlicher Transformationsprozesse ist die Förderung von Bildung als Gemeinschaftsaufgabe immer stärker in den Fokus gerückt: Den zahlreichen Herausforderungen rund um Klimawandel und Digitalisierung, aber auch Demokratiesicherung und gesellschaftlichem Zusammenhalt in Deutschland gilt es angemessen zu begegnen. Um die hier dringend erforderlichen Innovationen und Wertesicherung voranzutreiben, sind spezifische Strukturen, Allianzen und Kompetenzen erforderlich. Beim Parlamentarischen Abend der EWE Stiftung soll mit der Politik, der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft diskutiert werden, wie sich diese notwendigen Innovationen mit Blick auf die sich rasant verändernden Rahmenbedingungen gut gestalten lassen. Wie kann der Dialog mit allen beteiligten Akteuren sinnvoll orchestriert werden? Welche Rolle können hier der Staat, die Wirtschaft oder die Zivilgesellschaft einnehmen? Wie können Parallelstrukturen erkannt und behoben werden? Und wie werden Menschen erreicht, die durch gängige Raster fallen?

Die gemeinnützige EWE Stiftung, die vor 20 Jahren von der EWE AG gegründet wurde, fördert vielfältige Projekte aus Kultur, Bildung und Wissenschaft und gehört zur Allianz der 19 Förderer des Netzwerkes Stiftungen und Bildung.

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2024