Netzwerk Stiftungen und Bildung
Aus der Koordinierungsstelle
— Januar 2022

Welttag der Bildung – Interview mit Radio Lotte in Weimar

Der 24. Januar ist der Internationale Tag der Bildung der UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur), mit dem  daran erinnert wird, dass sich die Weltgemeinschaft mit der Verabschiedung der Globalen Nachhaltigkeitsagenda dazu verpflichtet hat, bis 2030 eine hochwertige, inklusive und chancengerechte Bildung für Menschen weltweit und ein Leben lang sicherzustellen (Agenda 2030).

Die Globale Nachhaltigkeitsagenda umfasst insgesamt 17 einzelne Ziele, die sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals), darunter das Ziel 4, das inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie die Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen ins Zentrum stellt. Dadurch sollen alle Menschen weltweit die notwendigen Fähigkeiten und Werte ausbilden, um verantwortliche Weltbürger zu sein, die die Menschenrechte achten, die Gleichberechtigung der Geschlechter und die ökologische Nachhaltigkeit im Blick haben. Investitionen in Bildung und die Stärkung des Bildungssektors werden als Schlüssel zur Entwicklung eines Landes und seiner Menschen genannt.

Darüber hinaus ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aber nicht nur einzelnes Ziel im Katalog der Nachhaltigkeitsagenda. BNE bedeutet, in allen Lebensbereichen und Handlungsfeldern die Gemeinschaft für nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren, zu schulen und damit eine Haltungsveränderung zu bewirken. Damit folgt BNE einem allumfassenden Ansatz, jede Aktivität auch von zivilgesellschaftlichen Akteuren im Sinne des nachhaltigen Handelns zu betrachten. In dem Sinne ist Bildung für nachhaltige Entwicklung die Grundlage für die Sicherung der Zukunft aller Menschen.

Aus Anlass des Internationalen Tages der Bildung wird Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, heute dem Weimarer Bürgerradio Lotte ein Interview rund um das Thema Bildung geben und das Engagement der Netzwerkteilhaberinnen und -teilhaber zur Bildung für nachhaltige Entwicklung erläutern. Rund 336 Netties von 736 widmen sich aktuell diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2022