— Januar 2022

Welt, Stadt, Quartier: Neues Institut in Berlin sucht Mitstreiterinnen und Mitstreiter!

Im Mai 2021 wurde in Berlin Welt:Stadt:Quartier – Institut für Bildung, Forschung und Entwicklung gegründet. Ihm gehören Vertreterinnen und Vertreter aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Kommunalverwaltung und Praxis an, da es ein zentrales Anliegen ist, Diskurse zwischen diesen gesellschaftlichen Bereichen zu ermöglichen. Thematisch stehen sowohl Bildungsthemen als auch Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts in einer diverser werdenden Gesellschaft im Fokus.

Es wird der Frage nachgegangen, wie ein besseres Verständnis für globale Konfliktkonstellationen gesellschaftlich noch stärker verankert werden könnte. Damit ist das Institut ein potenzieller Kooperations- und Netzwerkpartner für viele Personen und Institutionen, die dem Netzwerk Stiftungen und Bildung angehören.

Der Gründer und Mitinitiator Peter Bleckmann, selbst „Nettie“, erhielt in der Entstehungs- und Gründungsphase im Rahmen des kollegialen Austauschs beim Stiftungsnetzwerk Bildung in Berlin zahlreiche Anregungen zur Ausgestaltung des Instituts. Nun möchte er alle interessierten Netzwerkteilhaberinnen und -teilhaber einladen, bei den weiteren Schritten des Instituts in die Praxis mitzuwirken.

Bei Interesse am regelmäßig erscheinenden Newsletter des Instituts, an einer Mitgliedschaft oder Ideen für Kooperation und gemeinsame Entwicklungsvorhaben steht Peter Bleckmann gern zur Verfügung.

Weitere Informationen: https://welt-stadt-quartier.de

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2022