— Februar 2020

Was denken Jugendliche über freiwilliges Engagement – Zwischenergebnisse der Jugendhearings der DKJS veröffentlicht

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) hat 2019 bundesweit bei 14 Jugendhearings und rund 45 regionalen Zukunftswerkstätten jungen Menschen zugehört, um zu erfahren:  Wann bringen sich Jugendliche ein? Was ist ihre Motivation, was sind ihre Interessen? Welche Voraussetzungen brauchen sie, um sich gut engagieren zu können?

Beteiligt an den Jugendhearings und Werkstätten der DKJS waren auch die Partner aus der unmittelbaren Lebenswelt der Jugendlichen wie Schulen, Jugendzentren, Sportvereine, Feuerwehren und viele andere. Nach den Hearings werden die Jugendlichen die Ergebnisse nun mit Fachleuten aus der Engagementförderung, aus Freiwilligendiensten und aus der Politik diskutieren, um konkrete Veränderungen anzustoßen.

Nähere Informationen: Programm u_count der DKJS.