— Januar 2024

Vodafone Stiftung: Studie "Auf dem Weg zu digitaler Resilienz?" Eltern über Online-Sicherheit, Kompetenzen und mentale Gesundheit

Die repräsentative Studie - durchgeführt von IPSOS im Auftrag der Vodafone Stiftung - präsentiert Ergebnisse aus einer repräsentativen Befragung von Eltern in zehn europäischen Ländern zum Umgang mit digitalen Bildungsressourcen in ihren Familien. Die Befragten geben ihre Einschätzungen zu verschiedenen Themenkomplexen ab, unter anderem Zugang zu und Nutzung von digitalen Geräten, digitale Lernmaterialien im Schullalltag, dem Online-Verhalten von jungen Menschen und deren mentaler Gesundheit.

48 Prozent der Eltern sehen sich in der Verantwortung, ihren Kindern einen sicheren Umgang im Netz beizubringen, 29 Prozent sehen die Verantwortung bei den Schulen. Die Eigentümer der Onlineplattformen hingegen werden sowohl von deutschen als auch europäischen Eltern kaum in der Verantwortung gesehen, wenn es um Onlinesicherheit geht.

Die Ergebnisse bieten einen interessanten Einblick, wie Eltern den Einfluss von digitalen Geräten auf ihre Kinder bewerten und welche Rolle Schulen aus ihrer Sicht in der Ausbildung digitaler Kompetenzen spielen sollten.

Alle Informationen finden Sie hier.

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2024