Aus der Koordinierungsstelle
— Oktober 2020

Vernetzungstreffen des Programms Chancenpatenschaften zu Finanzierung und Kooperation

Das Programm Chancenpatenschaften des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen führt am 02. Oktober 2020 exklusiv für teilnehmende Patenschaftsstiftungen und ihre Partnerorganisationen das erste rein digitale, interne Vernetzungstreffen durch.

Die übergreifenden Themen lauten „Finanzierung und Kooperation“. Eingeladen sind verschiedene Expertinnen und Experten: Paul Kuhlmann, München (Thema Fundraising), Helga Thomé, Eberswalde (Thema Kooperation mit NGOs) und André Koch-Engelmann, Berlin, UPJ / Netzwerk engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Mittlerorganisationen in Deutschland (Thema Kooperation mit Unternehmen)

Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung, Berlin, wird zur Kooperation mit Kommunen einen Impuls geben und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Fragen und Themen dazu erörtern.

Das 2016 initiierte Bundesprogramm Chancenpatenschaften hilft Menschen in Form von Mentoring – sei es mit Nachhilfe, beim Spracherwerb oder in der Berufsfindung. In Zeiten von Covid-19 unterstützen umgekehrt auch Mentees ihre älteren Mentorinnen und Mentoren, zum Beispiel mit Einkäufen. Ursprünglich wurde das Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für die Begleitung von Geflüchteten ins Leben gerufen. 2018 wurde es mit den „Chancenpatenschaften“ für weitere Zielgruppen geöffnet.

Für nähere Informationen klicken Sie hier.

Sabine Süß
(030) 439 71 43 -10