Netzwerk Stiftungen und Bildung
— Mai 2019

Umfrage der Deutschen Telekom Stiftung zum DigitalPakt Schule: Kümmerer vor Ort gebraucht für erfolgreiche Digitalisierung

Die Deutsche Telekom Stiftung und das Institut für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund haben Ergebnisse einer Befragung vorgelegt, die die technische Ausstattung und pädagogische Unterstützung an Schulen in Bezug auf den DigitalPakt Schule in den Blick nimmt. Dazu wurden Ende 2018 Befragungen von 600 Lehrkräften der Sekundarstufe I durchgeführt, ergänzt um vertiefende Interviews mit Schulleitungen, Schulträgern und Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern.

Als einen elementaren Erfolgsfaktor nennen dabei 53,7% der Befragten die kontinuierliche Fortbildung zur Qualifizierung der Personen, die den technischen Support innerhalb der Schule leisten. Auch der Bedarf an festen medienpädagogischen Ansprechpartnern wird betont, um die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler digital zu unterstützen, und damit auch die Notwendigkeit eines für die jeweilige Schule passenden Medienkonzepts. Mit 52,2% identifiziert ein ebenfalls hoher Anteil der Befragten die Einrichtung von Stellen für Lehrpersonen mit Anrechnungsstunden für den technischen Support als eine wichtige Voraussetzung für eine gute technische Unterstützung an Schulen, die außerdem eine zusätzliche Belastung bestehenden Lehrpersonals verhindern kann. 36,4% fordern dies auch für Lehrpersonal, das medienpädagogisch unterstützt  – Forderungen, wie sie wiederholt auch in Diskussionen innerhalb der Stiftungsnetzwerke Bildung auf Länderebene zu hören sind.

Die wichtigsten Befragungsergebnisse und kommentierte Ergebnisberichte finden Sie hier.