Netzwerk Stiftungen und Bildung
— Mai 2023

Transferagentur Mitteldeutschland: Bildungspartnerin Zivilgesellschaft – was kann Kommune für sie tun?

Geht es um kommunales Bildungsmanagement, bleiben zivilgesellschaftliche Initiativen noch zu oft außen vor. Woran das liegt und wie Kommunen die Arbeit bildungsorientierter Vereine, Stiftungen und Co. unterstützen können, beschreibt Dr. Cornelia Leser in ihrem Artikel auf den Seiten der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Mitteldeutschland. Sie analysiert, dass die Souveränität und Vielfalt, die zivilgesellschaftliche Organisationen als Akteursgruppe kennzeichnen, ihre systematische Erfassung und Einbindung in kommunale Bildungsarbeit erschwere. Hinzu komme, dass sich nur ein geringer Teil der vor Ort aktiven zivilgesellschaftlichen Organisationen selbst als Teil der kommunalen Bildungslandschaft verstehen (siehe auch unten Studie von Priemer / Mohr). Sie nennt zahlreiche Ansatzpunkte für eine systematische Zusammenarbeit von Kommune und zivilgesellschaftlichen Bildungsakteurinnen und -akteuren und macht dies durch Beispiele anschaulich (zum Beispiel aus der Stadt Leipzig, das LeipzigZimmer, oder aus Erfurt, das Erfurter Spendenparlament). Dieser praxisgesättigte Überblicksartikel macht sehr deutlich, wie breit das Feld des kommunalen Bildungsmanagements ist und welche verschiedenen Rollen Kommune darin einnehmen kann.

Zum Artikel: https://www.transferagentur-mitteldeutschland.de/aktuelles/beitraege/bildungspartnerin-zivilgesellschaft-was-kann-kommune-fuer-sie-tun

Lesen Sie dazu auch:

Zivilgesellschaft als zentraler Akteur in der deutschen Bildungslandschaft, Arbeitspapier Nr. 13 der Arbeitsgruppe „Bildung und Engagement im gesellschaftlichen Raum“ des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE): https://www.b-b-e.de/fileadmin/Redaktion/06_Service/02_Publikationen/2021/2021-bbe-reihe-arbeitspapiere-013.pdf

Studie „Vereine, Stiftungen und Co: Die neuen Bildungspartner?“ von Jana Priemer und Veronika Mohr: https://www.ziviz.de/sites/ziv/files/vereine_stiftungen_und_co.pdf

Checkliste Kommunales Bildungsmanagement des Netzwerkes Stiftungen und Bildung: https://www.netzwerk-stiftungen-bildung.de/sites/default/files/2022-09/Checkliste_Kooperationen_Kommunales_Bildungsmanagement_0.pdf

Die Transferagentur Mitteldeutschland ist Teil der bundesweiten Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und arbeitet eng mit dem Netzwerk Stiftungen und Bildung zusammen. Beide Initiativen gehen auf das Programm „Lernen vor Ort“ zurück. Dr. Cornelia Leser ist Freundin des Netzwerkes und regelmäßige Teilnehmerin beim Stiftungsnetzwerk Bildung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie berät Kommunen zur Umsetzung des Kommunalen Bildungsmanagements.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2023