Kurzmeldung
— April 2019

„Total Digital!“: aktuelle Ausschreibungsrunde endet am 30. April

Noch bis zum 30. April 2019 können wieder bundesweit Anträge für die aktuelle Ausschreibungsrunde des Projektes „Total Digital! Lesen und Erzählen mit digitalen Medien“ beim Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) eingereicht werden. Eine frühzeitige Antragstellung ermöglicht eine schnelle Rückmeldung zu den eingereichten Projektideen, bevor diese von einer Fachjury bewertet werden. Projekte, die zum 30. April beantragt werden, können bereits in den Sommerferien 2019 stattfinden.

Gefördert werden lokale Projekte der Leseförderung für Kinder und Jugendliche, die in bildungsbenachteiligenden Situationen aufwachsen. Ihnen soll die Chance eröffnet werden, den digitalen Herausforderungen der Gegenwart spielerisch, kreativ, aber auch kritisch zu begegnen – sei es durch Bilderbuch-Kinos, Fotogeschichten, Social-Reading-Projekte, Video- und (Trick-)Filmwerkstätten, digitale Schnitzeljagden, Rallyes mit Geo- und Edu-Caching und vielem mehr.

„Total Digital!“ ist Teil des Förderprogrammes „Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung“, das von 2018 bis 2022 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 250 Mio. Euro gefördert wird. Das Projektteam des dbv berät gerne bei der Antragstellung. Weitere Informationen und den Kontakt zum Projektteam finden Sie hier.