Direkt zum Inhalt
Kurzmeldung
— Juli 2021

TH Wildau: Gendersensible Informationen zu Berufsbildern der Informationssicherheit

Mit ansprechenden Darstellungen des Berufsfeldes Informationssicherheit das Interesse von Schülerinnen zu wecken, war eines der Ziele des Projektes „Gendersensible Studien- und Berufsorientierung für den Beruf Security Spezialistin (Security)“ der TH Wildau.

Das Berufsfeld umfasst IT-Sicherheit, die Datensicherheit und teilweise den Datenschutz. Dafür wurden Tätigkeiten, Aufgaben und erforderliche Kompetenzen einer/eines Security Spezialistin/Spezialisten u.a. durch Interviews mit Expertinnen und Experten ermittelt. Das entwickelte Berufsbild wurde jungen Frauen vorgestellt, um zu prüfen, ob sie sich davon angesprochen fühlen. Auf dieser Basis wurde eine Broschüre entwickelt. Darüber hinaus wurden in dem Projekt Interviews mit Rollenvorbildern geführt und dokumentiert. Die 29 Porträts sollen weibliche Rollenvorbilder im Bereich Informationssicherheit für junge Frauen und für die Allgemeinheit sichtbarer werden lassen.

Weitere Informationen:

Broschüre „Informationssicherheit: Ein Berufsfeld mit Zukunft“

Rollenvorbilder-Portraits

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2021
Private Settings