— Februar 2023

Teach First Deutschland und Bildungscent: Klima-Challenges für Schulen und weitere Angebote der Bildung für nachhaltige Entwicklung

"KlimaChallenges - Lass einfach machen!" heißt dieses Bildungsangebot des Vereins bildungscent, der damit vor allem junge Menschen an Schulen in herausfordernden Lagen für das Thema Klimaschutz erreichen möchte. Die KlimaChallenges, die gemeinsam mit den Fellows von Teach First entwickelt wurden, richten sich an alle Altersstufen, erfordern kein Vorwissen und sind somit niedrigschwellig durchführbar. Die Schülerinnen und Schüler lernen durch die alltagstauglichen und handlungsorientierten Aktionen verschiedene Facetten der Klimakrise kennen und arbeiten von Anfang an lösungsorientiert. Sie erweitern ihre Kompetenzen und werden darin bestärkt, ihr eigenes Handeln und das ihres Umfelds nachhaltig klimafreundlich zu verändern. Mithilfe der durchgeführten KlimaChallenges werden außerdem konkret Treibhausgase eingespart.

Poster, Praxisheft und Materialtipps: https://klimachallenges.bildungscent.de/materialien/

Weitere Materialien rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung von bildungscent finden sich hier: https://www.bildungscent.de/materialien/

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2023