— Oktober 2018

TalentMonitor – die Suchmaschine für Bildungsangebote im Ruhrgebiet und Umfeld

In der Metropolregion Ruhr engagieren sich hunderte von Unternehmen, Vereinen, Schulen, Hochschulen, Stiftungen und Institutionen für Bildung. Die vielen Angebote sind für den Einzelnen oft nur schwer zu überschauen. Für einen besseren Überblick sorgt der TalentMonitor. Diese Suchmaschine der Stiftung TalentMetropole Ruhr ist mehr als eine Datenbank: Sie bietet Orientierung für diejenigen, die noch nicht wissen, was genau sie suchen. Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern und Lehrkräfte, bekommen hier einen Einblick in Workshops, Veranstaltungen und andere Formate – rund 200 sind schon jetzt verfügbar. Der bisherige Schwerpunkt liegt auf der Berufs- und Studienorientierung sowie auf Angeboten aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wie z.B. KinderUni und ähnliche Veranstaltungen. Die Nutzung ist kostenfrei, ebenso wie das Einstellen von Angeboten.

Eintragungen in den Monitor können über ein Formular erfolgen, das sich an Unternehmen, Hochschulen, Kammern und andere Bildungsakteure wendet: https://www.talentmonitor.de/im-talentmonitor-mitmachen/.