Aus der Koordinierungsstelle
— Juni 2023

Stiftungen für Bildung e.V. mit dem Netzwerk Stiftungen und Bildung: Das Feld Zivilgesellschaft und Bildung wird erforscht – machen Sie mit!

Zivilgesellschaftliche Organisationen und Engagierte sind für gelingende Bildungsbiographien wesentlich, das wissen die Teilhaberinnen und Teilhaber des Netzwerkes Stiftungen und Bildung. Sie erleben die Wirkungen und Effekte dieser Arbeit jeden Tag. Um das für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sichtbarer werden zu lassen, führt der Stiftungen für Bildung e.V. mit dem Netzwerk Stiftungen und Bildung das Verbundforschungsvorhaben „Zivilgesellschaft und Bildung. Bürgerschaftliches Engagement in Kommunalen Bildungslandschaften“ mit dem Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung (WZB) in den Jahren 2023 und 2024 durch.

Es ist das erste Mal, dass das Handlungsfeld zivilgesellschaftliches Engagement im Bildungsbereich so umfassend untersucht wird. Je mehr Informationen und Rückmeldungen das Verbundteam erhält, desto mehr können durch die Forschungsergebnisse die Sichtbarkeit und Bedeutung des gesellschaftlichen Beitrags erhöht und die Arbeitsbedingungen im Sektor verbessert werden.

Im Zentrum des Forschungsprojektes stehen zwei Umfragen sowie Dialogrunden in allen Bundesländern mit Praktikerinnen und Praktikern. Alle Details zum Forschungsprojekt finden Sie ab sofort auf dieser Website:

www.zivilgesellschaft-bildung.de

Die Umfragen

Wir möchten schon jetzt darauf hinweisen, dass in der Woche vom 10. Juli 2023 die beiden großen Umfragen zum Engagement von Einzelpersonen und von Institutionen starten. Wir laden alle zivilgesellschaftlichen Bildungsakteure und -akteurinnen herzlich zur Teilnahme ein!

Ihr Beitrag?

Wenn Sie Evaluationen, Auswertungen, Studien, Untersuchungen zur Arbeit Ihrer zivilgesellschaftlichen Bildungsorganisation oder zu spezifischen Fragestellungen aus diesem Kontext haben, die zum Forschungsfeld Zivilgesellschaft und Bildung passen – gerne auch nur in Teilaspekten – lassen Sie es uns wissen. Das Verbundteam freut sich über jeden Hinweis!

Ansprechpartnerin: Dr. Sara Sohrabi, Telefon: 030 439 71 43-40, E-Mail: sara.sohrabi@stiftungen-bildung.de

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2023