— April 2020

Stiftung Zuhören: Geräusche-Jagd für Grundschulkinder und Praxistipps für pädagogische Fachkräfte

Die Stiftung Zuhören hat in ihre Schatzkiste gegriffen und bietet Folgendes an: Mit dem HÖRQUIZ sind alle Kinder im Grundschulalter aufgefordert, sich auf Geräusche-Jagd zu begeben. Die spannendsten Geräusche werden in regelmäßigen Abständen auf der Website vorgestellt. Zu gewinnen gibt es auch etwas. Das Hörquiz kann gern weitergeleitet werden, damit möglichst viele Geräusche eingesandt werden.

Zurück in der Kita: Mit den Praxistipps „Willkommen zurück – Gemeinsam lauschen, zuhören, wieder ankommen! erhalten Kitas und Grundschulen kleine Anregungen für den Wiedereinstieg in den gemeinsamen Alltag. So können pädagogische Fachkräfte und Kinder trotz und gerade wegen der neuen Abstandsregeln wieder gut miteinander in Verbindung kommen und sich als (Lern)Gemeinschaft zusammenfinden.  Das Material ist kostenfrei und steht auf der Webseite der Stiftung zum Download zur Verfügung.

Außerdem wird dazu am 13. Mai 2020 ein Webinar angeboten: https://www.stiftung-zuhoeren.de/veranstaltungen/.