— April 2022

Stiftung Polytechnische Gesellschaft: Polytechnik-Preis Ausschreibung 2022

Studien zeigen, dass digitale Medien neben einer Steigerung des Lernerfolgs auch starke motivationale Effekte auf die Lernprozesse haben können. Um eine entsprechende MINT-Bildung in der digitalen Welt zu verwirklichen, wird von den Fachdidaktiken eine Entwicklung und Evaluation von Lernumgebungen gefordert, in denen Lernende fachbezogene Kompetenzen verbessert unter Nutzung digitaler Werkzeuge aufbauen können. Mit dem Polytechnik-Preis 2022 möchte die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auszeichnen, die solche Unterrichtskonzepte in den MINT-Fächern gewinnbringend entwickelt haben. Die Konzepte wirken sich positiv auf die Erschließung mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Sachverhalte aus und weisen den eingesetzten digitalen Werkzeugen einen besonderen Stellenwert zu. Dabei werden die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Lernenden in die Lernprozesse einbezogen, sodass es jeder Schülerin und jedem Schüler ermöglicht wird, die eigenen Potenziale bestmöglich zu entfalten.

Frist: 15. Mai 2022

Alle Informationen: https://polytechnik-preis.de/bewerbung. Hier finden Sie auch die Teilnahmebedingungen und Auswahlkriterien.

Zuletzt bearbeitet: 08. April 2022