— März 2023

Stiftung Polytechnische Gesellschaft (Frankfurt a.M.): Neues Förderprogramm zur psychischen Gesundheit

Stadtgesellschaften stehen in der heutigen Zeit unter einem hohen Transformationsdruck. Dieser wird durch Umbrüche, Krisen und Herausforderungen - wie den Klimawandel, internationale Konflikte, den demografischen Wandel, Migration oder die Nachwirkungen der Corona-Pandemie - verstärkt. Mehr denn je stellt sich die Frage, wie die Resilienz und die psychische Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Frankfurt gestärkt werden kann und welche Rahmenbedingungen und Initiativen eine gesunde und auch lebenswerte Stadt benötigt. Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft möchte Frankfurt auf dem Weg zur "gesunden Stadt" voranbringen und dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Gesundheit seiner Bürgerinnen und Bürger zu stärken. Für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren wird die gemeinnützige Stiftung deshalb im Rahmen ihrer neuen Förderlinie "Psychische Gesundheit" einen sechsstelligen Betrag für gemeinnützige Projekte in Frankfurt bereitstellen, die sich in besonders wirkungsvoller Weise für die psychische Gesundheit in Frankfurt engagieren. Die Mittel werden im Rahmen eines offenen Antragsverfahrens an gemeinnützige Träger vergeben.

Weitere Informationen: www.sptg.de/psychische-gesundheit

Fristen: 15. April 2023 und 15. September 2023

Wichtig: Fokus der Förderungen ist Frankfurt am Main und Umgebung. Wir weisen hier darauf hin, weil die Art der Förderung auch für andere Institutionen anregend sein kann.

Zuletzt bearbeitet: 03. März 2023