— März 2024

Stiftung Pfefferwerk: Fortbildungswerkstatt „Reparieren“ und nachhaltige Bildung (16. April 2024, Berlin)

Die diesjährige Fortbildungswerkstatt der Stiftung Pfefferwerk stellt die Aktivitäten zum Thema „Reparieren“ vor. Im ersten Teil gibt es Einblicke in geförderte Repair-Projekte an Schulen und in Jugendfreizeiteinrichtungen sowie einen Austausch über Chancen und Hindernisse. Im zweiten Teil werden an drei parallelen Thementischen zu „Projektentwicklung/Fördermöglichkeiten – Wie starte ich eine Repair-Werkstatt?“, „Erfahrungsschatz teilen“ und „Haftung – Was braucht es für Sicherheit beim Reparieren?“ vertiefende Fragen behandelt.
Mit dem Förderprogramm „ReparierFonds“ unterstützt die Stiftung Pfefferwerk seit einigen Jahren die Etablierung und den Fortbestand von Repair-Projekten und die Reparaturbildung an Schulen. Sie fördern damit praxisnah Technikbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schnittstelle zwischen beruflicher Orientierung. Hier lernen Jugendliche, dass kaputte Gegenstände nicht zwangsläufig ersetzt werden müssen, sondern dass ein Fehler gefunden und ein Schaden behoben werden kann. Das befördert zudem die Selbstwirksamkeit, das Denken in Alternativen und das Einschätzen der eigenen Stärken

Termin: Dienstag, 16. April 2024, 15:00 – 17:00 Uhr auf dem Pfefferberg in Berlin-Prenzlauer Berg
Anmeldung mit Wunsch-Thementisch bei Anna Theil.

Alle Informationen finden Sie hier.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2024