— August 2022

Stiftung Mercator: Mercator Forum „Teilhabe statt Diskriminierung“ am 14./15. September (Essen)

Diversität und Vielfalt prägen unsere Gesellschaft, ihrer Entfaltung stehen aber auch immer noch Hemmnisse entgegen. Inzwischen verneint es fast niemand mehr: Deutschland ist ein Einwanderungsland. Immer mehr Menschen nehmen Vielfalt als Bereicherung wahr. Das allein aber verschafft noch nicht allen Menschen gleiche Chancen und Möglichkeiten zur Teilhabe. Marginalisierte Gruppen erleben weiter Benachteiligungen, zum Beispiel aufgrund ihrer kulturellen Herkunft oder ihres sozioökonomischen Hintergrunds. Eine Gesellschaft wird nur dann gut zusammenhalten, wenn sie allen die Aussicht bietet, sich ihr zugehörig zu fühlen, teilzuhaben. Wie lässt sich Diskriminierung abbauen? Was ist spezifisch in einzelnen Bereichen zu tun? Wo wurden bereits Lösungsansätze erarbeitet und wie lassen sich diese weiterentwickeln? Wie können marginalisierte Gruppen besser repräsentiert werden? Diese und weitere Fragen werden beim Mercator Forum mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft sowie Zivilgesellschaft diskutiert und gemeinsam Handlungsstrategien entwickelt.

Alle Informationen: https://stiftung-mercator-preevent.plazz.net/

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2022