Kurzmeldung
— Februar 2021

Stiftung Innovation in der Hochschullehre: 1. Förderbekanntmachung

Unter dem Titel „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern“ fördert die neue Stiftung Innovation in der Hochschullehre zukunftsweisende Projektvorhaben von einzelnen Hochschulen oder Hochschulverbünden. Zur Antragstellung berechtigt sind staatlich finanzierte oder überwiegend staatlich refinanzierte deutsche Hochschulen. Bei der Auswahl der Projekte zählen Innovationsstärke und Transfermöglichkeiten zu den zentralen Kriterien. Die Bereitschaft zu Austausch und Vernetzung unter den Geförderten wird im Sinne eines gemeinsamen Lernens vorausgesetzt und von der Stiftung unterstützt.

Weitere Details entnehmen Sie bitte den zur Verfügung gestellten Dokumenten zur Ausschreibung: https://stiftung-hochschullehre.de/ausschreibungen/foerderbekanntmachung-2020/

Frist: 01. März 2021

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre wurde im Auftrag von Bund und Ländern gegründet, um dauerhaft Qualität und Innovationen in Studium und Lehre zu fördern. Nach einem wettbewerblichen Interessenbekundungsverfahren wurde am 6. Dezember 2019 die Toepfer Stiftung gGmbH von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK ) ausgewählt, um diese Organisation unter ihrem Dach aufzubauen. Die Stiftung wurde zum 01. Januar 2021 gegründet.