— Januar 2023

Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung: 15 Jahre aktiv in Neukölln und anderswo

Das Programm des Netzwerkteilhabers Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung wurde im letzten Jahr 15 Jahre alt. Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser erfolgreichen Arbeit und dem langen Atem.

Ausgehend von der Erkenntnis „Die Schule als einzelne Institution ist nicht immer den Herausforderungen des Sozialraums gewachsen, der sie umgibt“ wurde das Programm 2007 in Berlin-Neukölln durch die Freudenberg Stiftung und die Karl-Konrad-und-Ria-Groeben-Stiftung initiiert. Es steht bis heute für eine chancengerechte Bildung für alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.

Seit 2021 unter dem Dach der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung gGmbH, wächst die Zahl der Programmorte und damit lokaler Bildungsnetzwerke von Ein Quadratkilometer Bildung stetig weiter. Im Jubiläumsjahr 2022 wurden nun auch in Sozialräumen in Flensburg, Schwerin und Potsdam Pädagogische Werkstätten zur Unterstützung der Arbeit vor Ort eingerichtet. Ein weiterer Programmort in Sachsen befindet sich im Aufbau. Ein Quadratkilometer Bildung gestaltet Bildung entlang der Bildungskette vom Eintritt in die Kita bis zum Schulabschluss.

Weitere Informationen: www.km2-bildung.de

Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2023