Kurzmeldung
— Januar 2024

Stiftung der Deutschen Wirtschaft: Studienkompass Absolvierendenbefragung 2023

Die Initiative Studienkompass setzt sich seit 2007 dafür ein, dass die Wahl des Bildungs- und Berufsweges nicht von der Herkunft bestimmt wird. Das dreijährige Förderprogramm für Jugendliche aus nichtakademischen Familien bietet während der letzten beiden Schuljahre und im ersten Studien- oder Ausbildungsjahr Unterstützung in Form von Workshops, Mentoring und App-Begleitung. Rund 4.050 Jugendliche haben das Programm bereits durchlaufen. In der Absolvierendenbefragung 2023 wird nun deutlich, wie das Programm wirkt: die Teilnehmenden brechen das Studium bzw. die Ausbildung selten ab, fühlen sich in ihren Kompetenzen längerfristig gestärkt, pflegen persönliche Netzwerke, und 63 Prozent der Geförderten engagieren sich zudem nach der Zeit im Studienkompass ehrenamtlich für die Zivilgesellschaft. Da in diesem Jahr die 5000. Person in die Förderung des Studienkompass aufgenommen wurde, wurde im Rahmen dieses Jubiläums zudem eine neue Podcast-Reihe zum Thema Chancengerechtigkeit entwickelt: 5000 x Zukunfts(töne) - der Studienkompass-Podcast für mehr Chancengerechtigkeit". Getragen wird das Programm von Stiftungen wie der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), Verbänden und Unternehmen. Dabei sind auch unsere Förderer und Unterstützer der Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung und des Bundesverbands Deutscher Stiftungen.

Alle Informationen finden Sie hier.

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2024