— März 2023

Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw): Wie geht es weiter nach dem Abitur? Ausschreibung für den neuen Studienkompass-Jahrgang (Frist: 23. April 2023)

Der Studienkompass der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) unterstützt gezielt Schülerinnen und Schüler mit digitalen Angeboten, Workshops und Coaching bei der Studien- und Berufsorientierung. Während der dreijährigen Förderung lernen die Jugendlichen unterschiedliche Möglichkeiten kennen und werden beim Start in ihre berufliche Zukunft optimal begleitet. Er richtet sich speziell an junge Menschen aus nichtakademischen Familien, die häufig bei der Suche nach einem passenden Weg größere Hürden überwinden müssen. Ab sofort können sich Jugendliche bewerben, die 2025 ihr Abitur machen und deren Eltern nicht studiert haben.

Der Studienkompass nimmt Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr in folgenden Regionen auf: Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Friesland und Wilhelmshaven, Halle/Leipzig, Hamburg, Heilbronn, Kiel, Mannheim, Oberbergischer Kreis, Paderborn, Rostock, Ruhrgebiet (Bochum, Duisburg, Essen) und Stuttgart.

Frist: 23. April 2023

Informationen: www.studienkompass.de/bewerbung