— Februar 2024

START-Stiftung: START Stipendium und Weiterbildungskurse für Jugendliche mit Migrationsbezug (Frist: 17. März 2024)

Die START-Stiftung widmet sich der Potenzial- und Engagementförderung bei Jugendlichen mit Migrationsgeschichte. Bei der Vergabe der Förderung sind schulische Leistung, Schulform oder angestrebter Abschluss nicht entscheidend, sondern Persönlichkeit und Veränderungswille. Das START Stipendium bietet geförderten Jugendlichen bundesweit ein- bis mehrtätige Seminare, Onlinekurse sowie finanzielle Unterstützung. Erstmalig veranstaltet die Stiftung ab dem Schuljahr 2024/25 zudem kostenlose außerschulische Kurse für Coding und Berufsvorbereitung. Voraussetzungen für die Teilnahme: Schülerinnen und Schüler sind ab Oktober 2024 mindestens 14 Jahre alt, gehen ab dem Schuljahr 2024/25 noch mindestens ein Jahr zur Schule und sind entweder selbst nach Deutschland zugewandert oder Kind eines zugewanderten Elternteils. Interessierte Jugendliche können sich ab dem 01. Februar 2024 registrieren, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sind aufgerufen, passende Jugendliche auf das Programm aufmerksam zu machen.

Alle Informationen finden Sie hier.
Frist: 17. März 2024

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2024