Nettie-Pin
— März 2019

„Sonder-Primus Startklar“ für zivilgesellschaftliche Projekte zur Berufsvorbereitung ausgeschrieben

Mit dem Primus des Monats zeichnet die Stiftung Bildung und Gesellschaft seit 2013 regelmäßig eine zivilgesellschaftliche Initiative aus, die engagiert und in Partnerschaft mit lokalen Akteuren und Institutionen eine konkrete Herausforderung im Bildungssystem aufgreift. Thematisch reichen diese Projekte von kultureller Bildung über digitale Bildung bis hin zu Integrationsarbeit.

2019 ist nun auch ein Sonderpreis für Projekte zur Berufsorientierung ausgeschrieben. Dieser „Sonder-Primus Startklar“ wird einmal im Quartal verliehen und geht mit einem Preisgeld über 1.000 Euro einher. Zusätzlich erhalten die ausgezeichneten Initiativen je 500 Euro für den Besuch einer Weiterbildung und werden von der Stiftung Bildung und Gesellschaft mit breiter Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Bewerben können sich Projekte, die Jugendliche auf dem Weg in die Berufswelt unterstützen, z.B. Projekte, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung begleiten, Angebote, die Jugendlichen den Übergang von der Schule in die Ausbildung erleichtern, oder Initiativen, die junge Menschen mit fehlender oder geringer Ausbildung auf die Berufswelt vorbereiten.

Der Sonder-Primus Startklar wird durch die randstad stiftung gefördert. Bewerbungen sind bis zum 30. November 2019 über ein Online-Formular laufend möglich.  Mehr Informationen finden Sie hier.