— November 2022

Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND): 5 Leitprinzipien für die Förderung sozialer Innovationen in Deutschland

Die Herausforderungen für die Gesellschaft in Deutschland wachsen. Klimawandel, Covid-19-Pandemie, wachsende soziale Ungleichheit, Diskriminierung bestimmter Gruppen und eine zunehmende politische Polarisierung stellen den Zusammenhalt und zum Teil auch die Demokratie selbst in Frage. In Deutschland existieren viele und vielfältige nicht-staatliche, gemeinwohlorientierte Organisationen und Initiativen, die an Lösungen arbeiten, tagtäglich. Sie alle existieren auf der Basis von Fördermitteln verschiedenster Art. Wie diese "Goldmine" auch in Zukunft gut funktionieren und damit die Funktionsfähigkeit der Gesellschaft erhalten kann, beschäftigt viele Akteure und Akteurinnen aus dem Gemeinwohlsektor schon lange. Nun haben sich einige von ihnen zusammengetan und 5 Leitprinzipien formuliert, die für die zukünftige Förderung von sozialen Innovationen wichtig sind. Veröffentlicht wurde sie von SEND, dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland. Alle Interessierten können die 5 Leitprinzipien durch ihren Namen stärken.

Das Dokument: https://www.send-ev.de/wp-content/uploads/2022/09/5-Leitprinzipien_SocInn.pdf

Alle Informationen: https://www.send-ev.de/2022/09/08/5-leitprinzipien/

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2022